Die Erde ist starr oder du bist tot

Kategorien: Hadith und Sunna

Abd al-Aziz bin Baz war für drei Dekaden der Generalgelehrte von Saudi Arabien, das Haupt des Konzils der Senioren religiöser Gelehrter. Er hatte einen großen Einfluss auf die regressiven und unterdrückenden Gesetze in Saudi Arabien, einschließlich dem Bann über das Fahren der Frauen. Ein Buch, dass von Bin Baz autorisiert und in 1975 publiziert wurde, trug den folgenden Titel: „Wissenschaftliche und erzählerische Beweise, dass die Erde starr ist, die Sonne sich bewegt und es ist möglich zu den Planeten zu gehen.“ Das Buch wurde nicht durch irgendeinen Verlag publiziert; es wurde durch nichts anderes als der „Islamischen Universität von Medina“ publiziert. In diesem Buch klagt Bin Baz über eine neue Häresie; Er sei betrübt zu sehen, (genauer gesagt, zu hören,) dass Menschen über die Bewegung der Erde sprechen und er will diese Häresie stoppen. Auf Seite 23, nachdem Bin Baz einige Ahadith gelistet hat, stellt er eine Fatwa aus und behauptet, dass diejenigen, die daran glauben, dass die Erde rotiere, kafirs (Ungläubige) sind, und wenn sie vorher Muslime gewesen seien, nun Abtrünnige und Apostate sind. Der saudische Sunnitenführer hört damit nicht auf und erklärt die Konsequenz der Fatwa: Jeder Muslim, der daran glaubt, dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz; sie sollen getötet werden! Dieser Kleriker war das Haupt der internationalen Konferenz der sunnitischen Gelehrten, die 38 Länder vertraten, um die Salman Rushdie-Angelegenheit zu diskutieren. Damals konkurrierte Saudi Arabien mit Iran über die Führerschaft der islamischen Welt und damals war dies das heiße Thema. Die Konferenz stellte eine einstimmige Fatwa am 19. März 1989 aus, in der sie Rushdie und Rashad als Apostaten verdammten. Die westliche Welt kannte damals Rushdie, aber nur wenige Westliche waren mit dem zweiten Namen in der Fatwa vertraut. Dr. Rashad Khalifa, der spätere Führer der modernen Reformistenbewegung und der Entdecker des mathematischen Codes im Koran, wurde in weniger als einem Jahr nach dieser Fatwa von einer terroristischen Gruppe, die mit dem saudischen Terrorist Usama Bin Laden in Verbindung stehen sollen, am 31. Januar 1990 in seiner Moschee in Tucson, Arizona umgebracht.

Bin Baz zitiert in seinem Buch einige Verse und viele, viele Ahadith, um seine Position zu unterstützen, dass die Erde starr sei. Er nahm folgendes Verständnis als seinen wissenschaftlichen Beweis:

„Würde die Welt rotieren, so wie behauptet, so wären Länder, Berge, Bäume, Flüsse, Seen… nichts wäre stabil; Menschen würden die Länder im Westen und im Osten sehen, diejenigen im Osten im Westen. Die Position der Qibla würde sich fortwährend ändern. Zusammenfassend, wie Sie sehen, ist die Behauptung in vieler Hinsicht falsch. Aber ich will meine Worte nicht ausdehnen.“


Gegen Ende des 20. Jahrhunderts publiziert eine „Universität“ eines sunnitischen Landes einen Unsinn, der vom höchst rangierten religiösen Führer eines Landes autorisiert wird! Wenn wir auch in Betracht ziehen, dass die osmanischen Generalkleriker den Import von Druckermaschinen für ungefähr 300 Jahre gebannt haben, so wird der Grund offensichtlich, wieso die sogenannten Muslime in der Zivilisation nachhinken, politisch, sozial, wissenschaftlich und technologisch.

Ibn Kathir ist ein berühmter Kommentator des Koran, der für seinen Gebrauch der Ahadith respektiert wird, um die Verse des Koran zu „erklären“. Ibn Kathir (starb 1372), macht im klassischen Kommentar, der seinen Namen trägt, die folgende Bemerkung über die Verse 2:29 und 68:1. Für diese Bemerkung verlässt er sich hauptsächlich auf Ahadith von Abu Dawud, einer der sogenannten authentischen Sunni-Heilig-Bücher der Ahadith:

Ibn Abbas erzählte euch allen durch Wasil b. Abd al-Ala al-Asadi- Muhammad b. Fudayl- al-Amash- abu Zabyan- ibn Abbas: das Erste, was Gott schuf, war das Schreibrohr. Gott sprach dann zu ihm: „schreibe!“, worauf das Schreibrohr fragte: was soll ich schreiben, mein Herr! Gott antwortete: schreibe, was prädestiniert ist! Er fuhr fort und dann begann das Schreibrohr (zu schreiben) was immer auch prädestiniert war und der Tonstab, der als die Stunde kommen sollte. Gott hob dann den Wasserdampf aus und spaltete die Himmel daraus. Dann erschuf Gott den Fisch (nun) und die Erde wurde auf seinem Rücken ausgebreitet. Der Fisch wurde aufgeregt; als Ergebnis wurde die Erde durchgeschüttelt. (Die Erde) wurde durch die Mittel der Berge gefestigt, die in der Tat prächtig über der Erde (emporragen).


Nachdem man nun weiß, welches das intellektuelle Niveau der Gläubigen, Sammler, Erzähler und Kommentatoren des obigen Hadiths ist, wie in diesem Beispiel von Abu Dawud, al-Tabari und Ibn al-Baz, wird es offensichtlich, wieso Mohammed Wörter wie in 25:30 äußern wird.

übersetzt von Kerem A.