Start Koran Schweinefleischverbot

Aus dem Koran

55:1-2 Der Gnädige lehrt den Koran.

75:19 Dann ist es Unsere Aufgabe, seine Bedeutung darzulegen.

Social Bookmarks


Schweinefett erlaubt und Kuhfett nicht erlaubt ? PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Oguzhan   
Samstag, den 02. Mai 2009 um 20:44 Uhr
Welche Juden sind gemeint, denen das Fett von Kühen und Schafen verboten war ? Sind gottesergebene Juden gemeint oder nicht-gottesergebene Juden? Wenn es nicht-gottesergebene Juden gewesen sein sollten, wieso sollte Allah ihnen ein Verbot ausrichten, wenn sie doch sowieso nicht auf Gotteswort hören(weil sie nicht-gottesergebene Juden sind)? Wenn es gottergebene Juden gewesen sein sollten, ist es dann auch für die Nachkommenschaft der Juden ( "Muslims" ) ein Verbot, Fett von Kühen und Schafen zu essen?
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Mai 2009 um 21:49 Uhr
 
Dieser Kommentar ist von "Schweinefleischverbot - bis wohin?"
Kommentare (3)
1Samstag, den 02. Mai 2009 um 22:50 Uhr
Ayman Teryaki
Salam Oguzhan

Biologische Unterschieden zwischen Menschen gibt es wahrscheinlich nicht. Doch Gott hat in erster Stelle die Söhne Israel auserwählt. Deshalb befolgen diese Menschen strenge körperliche Richtlinien. Bei Christen ist die Sache etwas anderes, da Gott ihnen mehr erlaubt als andere Religionen, was Essen und Pflege des Körpers angeht.

3:50 Und (ich komme), das zu bestätigen, was von der Tora vor mir vorhanden war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten wurde. So komme ich zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn. Daher fürchtet Gott und gehorchet mir.


Moslems sind diejenigen, die den mittleren Weg haben

2:143 Und so haben Wir euch zu einer in der Mitte stehenden Gemeinschaft gemacht, auf daß ihr Zeugen seid über die Menschen und daß der Gesandte Zeuge sei über euch. Und Wir haben die Gebetsrichtung, die du eingehalten hast, nur eingesetzt, um zu erfahren, wer dem Gesandten folgt, (und um ihn zu unterscheiden) von dem, der auf seinen Fersen kehrtmacht. Wahrlich, das ist schwer, außer für die, die Gott rechtleitet. Nimmer wird Gott es zulassen, daß euer Glaube umsonst gewesen ist. Gott hat Mitleid mit den Menschen und ist barmherzig.


Das heißt auch, dass Moslems einiges erlaubt bekamen (christlicher Sicht) und auch einiges verboten bekamen (jüdischer Sicht). Uns ist z.B. nicht verboten bestimmte Sorten von Essen wie Linsen, Bohnen, Gurken usw. zu Essen, aber in einem Vers beschrieb der Prophet Moses diese Essenssorten als niedrig:

2:61 Und als ihr sagtet: »O Mose, wir werden es nicht aushalten, nur eine einzige Speise zu haben. So rufe für uns deinen Herrn an, daß Er uns etwas hervorbringe von dem, was die Erde sonst wachsen läßt an Gemüse, Gurken, Knoblauch, Linsen und Zwiebeln.« Er sagte: »Wollt ihr denn das Minderwertige in Tausch gegen das Bessere nehmen? Zieht hinab nach Ägypten. Ihr habt dort, was ihr erbittet.« Und über sie wurden Erniedrigung und Elend gelegt, und sie zogen sich den Zorn Gottes zu. Dies dafür, daß sie immer wieder die Zeichen Gottes verleugneten und die Propheten zu Unrecht töteten; dies dafür, daß sie ungehorsam waren und immer wieder Übertretungen begingen.


Hier erkennen wir, dass einige Sorten etwas auf unser körperliches und geistiges Verfassen negativ wirkt. Viele behaupten, dass Zwibelessen gesund sei. Aus eigener Erfahrung muss ich schon sagen, dass ich eher ein dumpfes Gefühl habe, nach dem ich Zwiebel gegessen habe und die Konzentration beim meditieren nachlässt. Diese Sorten verursachen noch dazu Blähungen, wie wir es wissen. Sie sind uns nicht verboten, aber wer darauf verzichtet, hat besseres Konzentrationsvermögen.
Bei Fetten ist die Sache nicht anders. Die ayurvedischen Lehren, da sie sich viel mit Meditation beschäftigen, werden diese Sorten gar nicht empfohlen. Der gesunde Körper ist eine Vorraussetzungen für den gesunden Geist.

Das Essen laut Koran, was viele Vitamine und nicht belastbar ist, ist das Essen der Paradiesanwohner. Viel Obst, mageres Fleisch, Honig usw..
Wie gesagt, wir haben verschiedene Gemeinschaften und man kann sich erlauben, was man möchte aber nur noch in Grenzen und was Gott uns empfohlen und erlaubt hat.

Bei gläubigen Juden ist das Fett verboten worden und wir können etwas davon lernen. Niemals das Verbot verallgemeinern aber vielleicht mal selber versuchen, wie es sich anfühlt, wenn man solche Essensorten vermeidet.

Salam
2Sonntag, den 03. Mai 2009 um 13:54 Uhr
Kerem Adıgüzel
Salâm Oguzhan,

Ich möchte meinem Bruder Ayman an dieser Stelle widersprechen. Ich sehe in 2:61 nicht, dass Moses Linsen etc. als minderwertig beschreiben würde. Er reagiert nicht wegen dem womöglich nicht vorhandenen "ungesunden" Anteil am Gemüse, Knoblauch, an den Gurken, Linsen und Zwiebeln, sondern wegen etwas ganz anderem. Es lässt sich leider nicht viel Handfestes und Allgemeines über die verschiedenen Lebensmitteln sagen, sie können für einige stimmen und für andere gelten sie wiederum wieder überhaupt nicht. Das hängt vom menschlichen Körper ab und Gott hat uns einen Verstand gegeben, damit wir darüber nachdenken, was für uns selbst gut ist. Was aber für uns selbst gut ist, muss nicht notwendigerweise für andere auch gut sein. Die Nahrungswissenschaften sind da auch noch nicht wirklich weit voran geschritten.

Moses reagiert in 2:61 auf den Umstand, dass die Menschen nicht zufrieden sind mit ihrem Umstand, obwohl es ihnen viel schlechter gehen könnte. Sie sind in gewisser Weise blind gegenüber den Gaben Gottes, die sie bereits in den Händen halten und wollen mehr. Dieses Konsumverhalten, das immer mehr Wollen kann auch insbesondere auch heute noch dazu führen, dass wir die Dankbarkeit gegenüber Gott außen vor lassen. Denn in Vers 2:60 steht:

Esst und trinkt von dem, was Gott beschert hat, und verbreitet nicht Unheil auf der Erde.


In 2:61 wird also nicht der Tausch von "gesundem" Essen mit "ungesumdem" behandelt. Und in Vers 2:62 wird wiederum nachbetont, wie wichtig der Glaube und die rechtschaffenen Taten sind. Die Juden von damals haben also weltliche Dinge (Essen) für den Glauben (unter anderem Dankbarkeit) eintauschen wollen.

Wollt ihr denn das, was (an Wert) niedriger ist, in Tausch nehmen gegen das, was besser ist?


Die weiteren Quellen, wie etwa die ayurvedischen Lehren, haben hier keine Relevanz, da sie mehr Vermutungen beinhalten als etwas Handfestes; sie sind gleichwertig wie die Ahadith zu behandeln.

Aber auf jeden Fall sollen wir im Essen auch eine Gemeinschaft der Mitte sein, also immer versuchen, Mass zu halten und dabei auch dankbar sein und nicht den Glauben für weltliche Dinge ("besseres" Essen) aufgeben.

Allerdings hat Bruder Ayman auf etwas aufmerksam gemacht, das auch mal erwähnt werden soll. Dafür möchte ich ihm danken, denn es ist sehr wichtig, dass wir darauf achten, was unserem Geist und unserem Körper gut tut. Der Koran verlangt an unzähligen Stellen das Nachdenken über verschiedene Themen und auch diese Angelegenheit gehört dazu. Smile

mfG und in Frieden,
Kerem
3Samstag, den 14. November 2009 um 21:10 Uhr
Isa-maxim
Salam, leider muss dem Bruder Ayman etwas widersprechen was die Christen anbelangt.

((Schweinefett erlaubt und Kuhfett nicht erlaubt ? Samstag, den 02. Mai 2009 um 22:50 Uhr Ayman Teryaki
Salam Oguzhan

Biologische Unterschieden zwischen Menschen gibt es wahrscheinlich nicht. Doch Gott hat in erster Stelle die Söhne Israel auserwählt. Deshalb befolgen diese Menschen strenge körperliche Richtlinien. Bei Christen ist die Sache etwas anderes, da Gott ihnen mehr erlaubt als andere Religionen, was Essen und Pflege des Körpers angeht. ))

--> Gott hat Jesus(as) gesandt zu den Kindern Israels,um das zu bestätigen was ihnen bereits vorliegt und ihnen das Evangeium zu bringen. Jesus(as) sagt aber auch laut Bibel , dass er nicht kam um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Also mit Gesetz ist gemeint: Beschneidung, Schweinefleischverbot usw. Das Schwein ist das unreinste Tier überhaupt, es enthält sehr viele Krankheitserreger, und Gott würde es den Kindern Israel wohl kaum plötzlich erlauben es zu essen.Wir sehen aber heute das die Christen gar nichts mit Jesus(as) gemeinsam haben, da sie ihm ja auch nicht folgen. Stattdessen folgen sie menschengemachten Regeln und Spekulationen und einer verfälschten Bibel die Paulus, der keine Apostel war verändert hat, indem er das Gesetz ,also die Thora bewusst aufhob, um die Kinder Israels von Jesus(as) Evangelium fernzuhalten.
Daher sehen wir heute wie die Christen sich an nichts halten, weil sie kein Gesetz befolgen, also die Thora welches Jesus(as) sehr wohl befolgt hat und gelehrt hat.

wa salaam
© 2011 Al Rahman - Alle Rechte vorbehalten. Jeglicher Inhalt darf nur mit einer Quellenangabe verwendet werden | SG Design